Wie Schreibt Man Einen Artikel

Du willst deinen eigenen Artikel schreiben?

Hier erfÀhrst du, wie man einen deutschen Artikel schreibt. Höchstwahrscheinlich bist du ein Mitglied des Entity-Wikis und möchtest nun den Versuch wagen, einen eigenen Artikel zu schreiben. Diese Seite wird dir dabei helfen, den richtigen Start zu machen. Bevor du anfÀngst lies dir auch die Hilfe durch.

Bitte lass dir Zeit mit dem lesen. Egal ob es dieser Guide ist oder dein eigener Entwurf fĂŒr einen Artikel. Schließlich willst du wirklich nichts in deinem Artikel vergessen oder?

Bevor du anfÀngst: Einige Dinge die du wissen musst.

In der Regel haben gut gelungene Artikel ĂŒber EntitĂ€ten folgende Komponenten:

  • Eine interessante Idee.
  • Logische und erklĂ€rbare HintergrĂŒnde.
  • Eine klare Beschreibung.
  • Spannende Storys.

Das sind die Eigenschaften fĂŒr einen gelungenen Artikel. Der Leser soll in die Geschichte versetzt werden; Kein Mensch der Welt will langweilige Geschichten durchlesen, die voller Logikfehler sind. Finde eine klare Idee und schaffe ein Konzept, bevor du anfĂ€ngst.

Es gibt die verschiedensten GrĂŒnde, weshalb ein Artikel ĂŒber eine EntitĂ€t scheitert. Oft kommt es ganz auf die Erfahrung des Schreibers an.

Das ist keine Entschuldigung es nicht einmal zu versuchen
Das ist kein Versuch die neuen Member als schlecht darzustellen
Das ist kein Fakt des Lebens oder des Universums

Das ist eine Challenge

Manche ersten Ideen zu EntitÀten und Kreaturen sind wunderbar geschrieben, weil ihre Autoren eine Vision davon hatten, wie man schreibt (was sehr selten ist) oder weil sie sich die Zeit genommen haben, das schreiben solcher Artikel zu erlernen. Um den Fehler des ersten Scheiterns zu vermeiden, wollen wir dir helfen indem du uns jederzeit im Forum nach Feedback fragen kannst.

Wenn Seiten schlecht bewertet werden, z.B. -9 und keine hohe positive Bewertungen besitzen, werden sie von der Wiki gelöscht. Also sei nicht allzu traurig, wenn eines deiner Werke entfernt wird. Falls einer deiner Artikel fehlschlagt, versuche daraus zu lernen. Finde heraus, warum es den Lesern nicht gefallen hat, verbessere Rechtschreibfehler (die auf keinen Fall zu finden seien sollten) und lies dir andere Artikel durch. Einen guten Schreiber erkennt man nicht am Level oder am Rang. Du kannst immer den Link zur Sandbox deines Artikels im Forum posten und Feedback bekommen.

Zudem, bitte beachte, dass das posten von schlechten Artikeln und Ideen, um sein GlĂŒck zu versuchen, nichts daran Ă€ndert, das es abgelehnt wird. Wenn du deinen ersten Artikel schreibst solltest du mit dem besten vorangehen, da es ein Beispiel fĂŒr die zukĂŒnftigen Schreiber ist. Wenn du dich gut mit anderen im Forum unterhĂ€ltst und dich mit ihnen anfreundest, hinterlĂ€sst du einen guten Eindruck, welcher dir helfen kann eine gute Bewertung zu bekommen. Und sehr wichtig ist auch ein gutes Beispiel fĂŒr neue Mitglieder zu sein.

Lass dir Zeit eine Idee zu bekommen, schau dir an was schlecht und was gut ist, lies nach, was die Leute auf der Seite suchen und hab Spaß beim schreiben deines eigenen Artikels. Neue Deutsche Artikel zu EntitĂ€ten erscheinen auf der Seite: EntitĂ€ten A-Z | DE

Wo kann ich meinen Artikel veröffentlichen?

Du solltest deine Idee immer in Feedback: DE-Artikel vorstellen, damit sie vom einem Teammitglied bewilligt werden kann. Ist das passiert, kannst du den Artikel auf der Sandbox-Seite oder einer anderen geeigneten Seite erstellen und dann im Forum unter im selben Thread unter Feedback: DE-Artikel nach Feedback fragen (Merke, dass auch ungenehmigte Ideen bereits in einen Artikel geschrieben und vorgestellt werden können. Dadurch entfÀllt allerdings nicht der Schritt der Ideen-Genehmigung). Erst wenn du dir sicher bist, dass es perfekt ist, und zwei Mitglieder der Korrekturmannschaft die Freigabe erteilt haben, lade deinen Artikel in der richtigen Position der alphabetischen Reihenfolge in der Liste hoch.

Administratoren, sowie Korrekturbeauftragte besitzen bei der Veröffentlichung eines Artikels jedoch ein Veto-Recht, mit dem die Veröffentlichung von Artikeln verhindert oder rĂŒckgĂ€ngig gemacht werden kann, sofern dafĂŒr berechtigte GrĂŒnde vorliegen. Das soll verhindern, dass Nutznießer der Sonderregelung die QualitĂ€t ihrer Arbeit schleifen lassen. Ein solches Veto kann von jedem Teammitglied wieder aufgehoben werden. Geschichten und Charaktere benötigen keine Freigabe, sollten aber zum Feedback gestellt werden, da sie jederzeit auch von einem Administrator aufgrund mangelnder Rechtschreibung oder ihrem Niveau, gelöscht werden können.

Und was als nÀchstes?

Du solltest dich im Wiki informieren, schreib einen Beitrag im Forum, stell Fragen, lies dir schon bestehende Artikel durch und verstehe wie man diese schreibt!